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Das Kundenmagazin

ist die Königsdisziplin

Der Print ist noch lange nicht tot! Aber er verändert sich und wird zum Premiumkanal für den Unternehmenscontent. Neben der „Always-on-Mentalität“ wird das Gefühl, eine gedruckte Publikation in den Händen zu halten, mehr und mehr zu einem haptischen Erlebnis, das nachhaltig wirkt. Darum spielen Kundenmagazine in der Unternehmenskommunikation eine entscheidende Rolle, wenn es um Kundenbindung und Imagepflege geht.

Gut gemachte Kundenmagazine sind von Publikumszeitschriften nicht zu unterscheiden. Kunden und vor allem auch potentielle Kunden werden durch die ansprechende Aufmachung motiviert, Informationen aufzunehmen, nach denen sie sonst vielleicht gar nicht aktiv gesucht hätten. Eine ansprechend gestaltete Titelseite sorgt für Aufmerksamkeit und lädt zum Weiterlesen ein. Kundenmagazine werden für den Aufbau von Vertrauen und die Pflege von Kundenbeziehungen eingesetzt, nebenbei verbreiten sie Produkt- und Unternehmensinformationen. Selbstverständlich gut verpackt, denn gelesen wird, was dem Kunden einen Mehrwert bietet: Nützliche Tipps und Tricks, interessante Hintergrundinformationen zum Produkt oder der Herstellung, Einblicke in die Branche selbst oder unterhaltsame Anekdoten aus der Firmengeschichte.

Die Konzeption erfolgt ähnlich wie in den Redaktionen für Publikumszeitschriften, die später am Kiosk verkauft werden:

– Was oder wen will man erreichen?
– Welche Inhalte sind für die Zielgruppe relevant?
– Welche Handlungen sollen bei der Zielgruppe erreicht werden?
– Welche Rolle spielt die Kundenzeitschrift im gesamten Kommunikationskonzept?

Dabei gilt: Auch das beste Kundenmagazin wird nicht gelesen, wenn es keiner kennt. Die begleitende Werbung auf der eigenen Website, über die Social Media-Kanäle oder den Newsletter gehört dazu. Wie immer bestimmt der Rhythmus die Musik – als regelmäßig wiederkehrendes Element der Unternehmenskommunikation wird eine Leser-Blatt-Bindung aufgebaut.

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Lars Probson

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