Von LOHAS bis USP

Das ABC der Werbung – Teil 2

Eine kleine Reise durch interessante Regionen der Werbewelt

Jede Branche hat eine eigene Sprache. Dazu zählen branchenspezifische Redewendungen und Abkürzungen. Newcomer haben es da nicht immer leicht. Sie müssen sich erst in die Welt der Kürzel und sprachlichen Gepflogenheiten einfinden. Das ist  wichtig, um mitreden zu können. Nur dann lässt sich auch mitgestalten. Welche Überraschungen die Werbewelt zu bieten hat, erfahren Sie im Folgenden.

 

LEADS
Das Wort leitet sich aus dem englischen Wort „lead“ ab, auf Deutsch Kundenkontakte. Damit sind qualifizierte Kontakte mit einem Interessenten gemeint, der sich für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert und der für den weiteren Dialog seine Adressdaten weitergibt. Kontaktdaten können über direkte Marketingmaßnahmen wie Coupons, telefonische Rückrufe oder Bestellungen weitergegeben werden.

LOHAS
Es ist keine asiatische Stadt, sondern die englische  Abkürzung für L (Lifestyle), O (of), H (Health), A (and ) und S (Sustainability). LOHAS ist eine bestimmte Gruppe von Konsumenten, die einen nachhaltigen Lebensstil pflegen und besonderen Wert auf die Aspekte Gesundheit, Umwelt und Soziales legen. Diese Verbraucher bevorzugen einen nachhaltigen Lebensstil verbunden mit gutem und bewusstem Konsum. In der westlichen Welt zählt ein Drittel alle Käufer zu dieser Gruppierung.

Magenta
Damit ist die Farbe Rot (Purpur) in der Europa Farbskala gemeint. Sie zählt neben Gelb und Cyan zu den Primärfarben. In der Werbebranche werden gerne Texte in Magenta gesetzt, die neu geschrieben oder angepasst werden sollen.

Me-too-Produkt
Das ist ein sogenanntes Nachahmer-Produkt, das sich eindeutig an seinem Vorbild orientiert. Als Kopie vom Original ist es aber noch im Rahmen des gesetzlich Erlaubten imitiert worden und darf auf dem freien Markt ohne Wenn und Aber verkauft werden.

PIXEL
Dahinter verbirgt sich ein englisches Kunstwort aus den englischen Wörtern picture (auf Deutsch Bild), umgangssprachlich zu PIX verkürzt, und ELEMENT (auf Deutsch Bestandteil). Mit PIXEL ist das kleinste Bildelement bzw. der kleinste Rasterpunkt einer digitalen Darstellung gemeint. Je höher die Anzahl der Pixel, desto feiner, schärfer und detailreicher ist die mögliche Bildauflösung.

Relaunch
Der englische Begriff „relaunch“ heißt ins Deutsche übersetzt: Wiedereinführung. Damit kann sowohl die Wiedereinführung bzw. der Neustart eines bereits eingeführten Produktes gemeint sein als auch die Neugestaltung einer Website

Teaser
Aus dem Englischen übersetzt heißt „teaser“ so viel wie ‚Aufmerksamkeitserreger‘ oder auch ‚Lockwerbung‘. Mit Hilfe einer knalligen Überschrift, einem reißerischen Text oder einer Grafik mit Hyperlink wird versucht, den Leser bzw. User zum Weiterlesen zu animieren oder auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen.

USP
Nein, es ist kein Konkurrenzunternehmen zum amerikanischen Pakethersteller UPS. Dahinter verbergen sich die englischen Wörter U (unique), S (selling), P (point), auf Deutsch: Alleinstellungsmerkmal eines Produktes. Mit diesem Kriterium hebt es sich deutlich von anderen Wettbewerbsprodukten ab.