Was ist ein Influencer?

Influencer-Accounts als Werbeplattform

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Der durchschnittliche User verbringt jeden Tag 116 Minuten auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube – das ist nicht wenig. Nutzt man solch eine Plattform, so bewegt man sich in einem – mehr oder weniger – privaten Umfeld. In der Regel besitzen Nutzerinnen und Nutzer ein privates Profil und folgen Familie, Freunden und Bekannten, um stets auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen. Hier können Kontakte gepflegt und Eindrücke aus dem eigenen Privatleben geteilt werden.
Sogenannte Influencer machen sich genau diese Möglichkeiten zu Nutze und machen aus dem Teilen privater Eindrücke einen Beruf. Doch wie funktioniert das, was zeichnet einen Influencer eigentlich aus und wie relevant sind Influencer für Unternehmen?

Was ist ein Influencer?
Der Begriff „Influencer“ kommt von dem englischen Verb „to influence“, das sich mit „beeinflussen“ übersetzen lässt. Wie der Ursprung des Wortes bereits verrät, sind Influencer Personen, die großen Einfluss haben. Sie könnten auch als Meinungsmacher oder Meinungsführer der sozialen Medien bezeichnet werden.
Um als Influencer bezeichnet zu werden braucht ein Profil eine gewisse Reichweite, denn ohne eine ausreichende Anzahl von Empfängern bzw. Followern, kann keine Meinungsmache entstehen. Die Reichweite wird an der Anzahl der Follower gemessen. Influencer können 2.000, 10.000 oder eine Million Follower haben. Zudem zeichnen sie sich durch eine aktive Meinungsäußerung zu bestimmten Themen wie Lifestyle oder Reisen oder zu Unternehmen aus. Diese Meinung ist für den User oftmals von großer Bedeutung und wird hoch anerkannt, denn durch besonders private Einblicke in das Leben der Influencer und das vertraute Umfeld des sozialen Mediums, wirkt diese besonders authentisch und persönlich. Ähnlich als würde einem eine gute Freundin eine Empfehlung aussprechen.

Unternehmen kooperieren mit Influencern
Unternehmen haben schon lange erkannt, dass Accounts von Influencern die perfekte Werbeplattform darstellen. Daher sind sie beliebte Werbepartner für Produktplatzierungen und Werbekampagnen. Die Meinungsmacher erstellen Postings, Videos oder Stories für ihre Kanäle und teilen diese mit ihrem Followern. Im Gegenzug erhalten sie eine finanzielle Entlohnung oder bekommen kostenlose Produkte von den Unternehmen zur Verfügung gestellt, ähnlich als würde ein Unternehmen dafür bezahlen, eine Anzeige auf einer Werbetafel zu platzieren. Die Werbetafel ist in diesem Falle der Account des Influencers. Neben der besonderen Authentizität hat die Zusammenarbeit mit Influencern noch weitere Vorteile. Unternehmen können ihre Produkte viel spezifischer platzieren, indem sie Influencer-Accounts genauer unter die Lupe nehmen. Je nach Zielgruppe des Influencers, Follower-Anzahl und Interaktionsrate kann bereits vorab bestimmt werden, mit wem sich eine Zusammenarbeit anbietet und den größten Erfolg verspricht. Oftmals vertreten Influencer eine bestimmte Zielgruppe oder Nische (z. B.: Reisen, Essen, Möbel, Mode, Fitness). Hier weiß das Unternehmen bereits vorab, dass über diesen Account mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Zielgruppe erreicht wird, da davon auszugehen ist, dass überwiegend User diesem Account folgen, die sich für den jeweiligen Inhalt interessieren.
Ein weiter großer Vorteil an der Zusammenarbeit der Influencer ist, dass diese das jeweilige Werbematerial in der Regel selbst produzieren. Influencer bieten also nicht nur eine wertvolle Werbeplattform, sondern sind in der Regel auch kreative Foto- und Videografen, die es verstehen, ihre Follower zu beeindrucken – eben wahre Allroundtalente.
Welche Influencer für die Möbelbranche relevant sind, erfahrt ihr demnächst.

Erfahren Sie jetzt in dem Blogbeitrag „Wenn Influencer zu Freunden werden“ mehr über das besondere Verhältnis zwischen Influencer und ihren Followern und warum eine transparente Kennzeichnung von Werbung notwendig ist.

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