Soziale Medien machen erfolgreich

6 Gründe für Social-Media-Marketing

Ein Leben ohne Smartphone oder Tablet ist für die meisten unvorstellbar. Social-Media-Kanäle gehören zum Alltag wie die Butter aufs Brot. Die private Nutzung wird ergänzt durch immer mehr Unternehmen, die Vorteile und Möglichkeiten entdecken, die das Web 2.0 mit sich bringt.

Social-Media-Plattformen bieten Ihnen als Unternehmer eine Bühne, sich zu präsentieren. Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Aktionen werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ihre Beiträge werden gelikt, kommentiert und geteilt. Eine noch breitere Masse erreichen Sie durch Werbung.

Die technischen Möglichkeiten erlauben es Ihnen, brandaktuelle und vielseitige Inhalte online zu stellen: ein Foto bei Facebook, ein Video bei YouTube oder eine Story bei Instagram. User können dabei unmittelbar auf Inhalte reagieren und direkten Kontakt zu Ihnen aufbauen. Diese Möglichkeiten fördern nicht nur die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Kunden, sondern helfen auch, eine Beziehung zu diesen aufzubauen.

Sie erreichen ihr Publikum stets, ob in der Bahn, während der Mittagspause oder in der Freizeit zwischendurch. Es gibt viele gute Gründe, Social-Media-Kanäle zu nutzen. Lesen Sie die sechs wichtigsten.

  1. Holen Sie Ihre Zielgruppe dort ab, wo sie gerade ist: 80 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Co. – eine gewaltige Zahl an Menschen, die zielgerichtet und individuell erreicht werden kann, ganz nach Zielrichtung und Struktur der jeweiligen Plattform.
  2. Über Social-Media kann Traffic zur eigenen Website generiert werden: Holen Sie sich Ihre Zielgruppe näher an Ihr Unternehmen. Hierbei hilft es, konsequent zu verlinken und die Zielseite attraktiv und interessant zu gestalten.
  3. Ihr Unternehmen bei den Google-Suchergebnissen ganz oben: Entsprechende Keywords sorgen dafür, dass hier ein gutes Ranking sichergestellt wird.
  4. Erzielen Sie hohe Reichweiten: Regelmäßige und interessante Neuigkeiten können Massen erreichen. Hier gilt es, so nah wie möglich am Unternehmen zu bleiben, Mut zu ungewöhnlichem zu haben und sich so persönlich wie möglich zu präsentieren.
  5. Die Kommunikationsmöglichkeiten der Social-Media-Plattformen lassen sich optimal für Kundensupport nutzen: Besonnene sowie zeitnahe Reaktionen sind gefragt. Ihre Kunden werden es mit Likes und Shares danken.
  6. Zielgerichtetes Marketing durch zahlreiche Optionen für Werbeanzeigen: Die Zielgruppe kann gezielt erreicht und Statistiken können erstellt und abgelesen werden. Analytisch zu arbeiten ist hierbei Trumpf.