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Werbung trifft Information:

Magaloge als Medium zur Kundenbindung

Kataloge und Prospekte sind für den Handel gern genutzte Medien, wenn es um die optimale Präsentation des aktuellen Sortiments und entsprechender Angebote geht. Ansprechend gestaltet und mit überzeugenden Argumenten versehen, kann dies ein hervorragender Verkaufsmotor sein. Noch besser ist es, wenn diese Medien bestimmten Zielgruppen gleichzeitig einen deutlichen Mehrwert bieten.

Ein solcher sind Kataloge mit Informationen, die praktischen Nutzen vermitteln, die unterhalten oder vielleicht sogar ein Lächeln auf das Gesicht zaubern – so genannte Magaloge. Die Verwendung eines solchen Mediums führt nicht nur zu gesteigertem Interesse beim gewünschten Kunden, sondern auch zur Motivation, sich näher mit den entsprechenden Inhalten zu beschäftigen.

So erfreuen sich auch die begleitenden Angebote höherer Aufmerksamkeit. Weitere positive Nebeneffekte sind die längere Verweildauer im jeweiligen Haushalt und die Erhöhung der Wertigkeit des Händlerangebots.

Ohne Frage helfen dabei natürlich Themen, die Fragen abdecken, die mit den dargestellten Produkten aufkommen, wie zu Materialien oder technischen Innovationen. Doch auch branchenfremde Themen, emotional ansprechend, erhöhen die Attraktivität von Magalogen. Beliebt sind hier zum Beispiel Haushaltstipps, Rezepte, aber auch Lebensberatung oder Lifestyle-Themen. Content ist auch hier King und sollte konzeptionell zum Angebot, zum gewünschten Image und zur speziellen Zielgruppe passen. Das kombiniert mit Hochwertigkeit in Optik und Haptik überzeugen Magaloge so schnell selbst Empfängerinnen und Empfänger, die Werbung gegenüber skeptisch sind.

So entstehen Berührungs- und Sympathiepunkte, die weit über das reine Verkaufen hinweg gehen. Alles in allem ist das Kundenbindung „at its best“ mit einer gehörigen Portion Nachhaltigkeit – und einer deutlichen Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz auf dem Markt.

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Theo Lemm

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