Kommunikation ist alles!

Social Media in der Corona Zeit

Welche Rolle spielt Social Media in der Corona Zeit?

Durch #socialdistance erhöht sich die Zeit, die auf #socialmedia verbracht wird, rapide. Nicht nur auf freundschaftlicher und familiärer Ebene sind die sozialen Medien das Kommunikationszentrum schlechthin geworden. Neben den wenigen Telefonaten oder gar Briefen wird häufig auf WhatsApp, Instagram, Facebook oder ähnliche Kanäle zurückgegriffen. Die Bildschirmzeit und vor allem die Social Media Zeit ist bei den meisten stark angestiegen, obwohl man sich das vor ein paar Wochen nicht mal hätte vorstellen können.

Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen, das an der Welt teilhaben möchte, sich mitteilen möchte und auch auf dem neusten Stand bleiben möchte. Was treiben die Freunde gerade, wie kann die Zeit überbrückt werden, was kann man gegen die Langeweile tun, wie kriege ich die Kinder beschäftigt?

Niemand hat mit solchen Ausmaßen gerechnet. Anfangs fiel hier und da der Begriff „Corona“, der auf einem anderen Kontinent eine Rolle zu spielen scheint und – zack - werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ins Homeoffice und Kurzarbeit geschickt. Abgesehen von wichtigen Ausnahmen werden alle Geschäfte geschlossen und viele Unternehmen werden vor unabsehbare Herausforderungen gestellt. Die Corona Krise hat die Wirtschaft hart getroffen. Selbst jetzt, wo die Geschäfte wieder beschränkt geöffnet haben, gehen viele Menschen auf Nummer sicher und verlassen das Haus erstmal nur für das Nötigste.

Dann kann aber auch auf die Kommunikation auf Social Media verzichtet werden, oder? Wir sind uns alle einig, dass die sozialen Medien die Krise nicht ungeschehen machen können aber sie können Abhilfe leisten.

Ein Rat, den sich jeder zu Herzen nehmen sollte: Niemals aufhören zu kommunizieren! Das betrifft sowohl Freunde und Verwandte, als auch Unternehmen. In dieser Zeit ist Social Media eine echte Chance, die es zu nutzen gilt. In dieser Zeit kann die Onlinekommunikation wahrscheinlich mehr Menschen gleichzeitig erreichen als jemals zuvor, denn die Menschen sind isoliert und haben viel Zeit, die sie Zuhause verbringen müssen.

Um eine erfolgreiche Kommunikation mit seiner Community zu starten, muss man als Unternehmen diese kennen und offen für die Gedanken und die Gefühle seiner Mitmenschen sein.

Jetzt ist die beste Gelegenheit, um seine Community noch enger an sich zu binden und somit im Gedächtnis dieser zu bleiben. Der Fokus muss ganz klar verschoben werden und das Augenmerk sollte nicht mehr so stark auf Konsum liegen, sondern viel persönlicher werden.

Fragen, die sich Unternehmen jetzt stellen sollten: Was macht meine Community gerade durch? Viele Erwachsene leben alleine und befinden sich wohlmöglich gerade im Homeoffice, sind isoliert und ihnen ist durch die Einsamkeit nicht zu Lachen zumute. Dagegen können auch Unternehmen angehen. Unterhaltung spielt eine wesentliche Rolle und sei es nur mal ein schönes Bild, ein netter Spruch, ein auflockernder Witz aber natürlich auch wichtige Informationen. Die Community kann mit Wissen gefüttert werden und ist offen für neue Erkenntnisse. Um Informationen kommen wir nicht herum und das ist auch wichtig und richtig so.

Je nach Branche sollten die Produkte natürlich nicht in Vergessenheit geraten, ob vorhandener Onlineshop oder nicht. Auch ohne Onlineshop können die Unternehmen Ihren Kunden entgegenkommen und einmal ganz neue Kommunikationswege ausprobieren, wie zum Beispiel eine Produktvorstellung per Videochat. Bleiben Sie am Kunden dran und kommunizieren Sie!

Fazit: Gerade jetzt hat jeder Handel den Umsatz nötig, sollte den Fokus aber nicht ausschließlich hierauf legen. Keiner weiß wie sich die Zeit entwickelt, doch eins ist mit oder ohne offene Geschäfte entscheidend: The show must go on. Bleiben Sie im Kontakt mit Ihrer Community, Ihren Kunden und bestenfalls auch potenziellen Kunden. Sorgen Sie für Ablenkung, Sympathie, Unterhaltung. Das Ziel sollte sein, dass sich der Kunde durch positive Kommunikation an Ihr Unternehmen erinnert und aufgrund der Sympathie und der lohnenswerten Angebote Ihren Laden als nächstes aufsucht.