Skip to main content

Abwechslung willkommen

So facettenreich kann Facebook sein

Facebook ist eine äußerst vielfältige Plattform und bietet eine abwechslungsreiche Auswahl an Beitragsformen. Oftmals werden diese jedoch erst gar nicht voll ausgeschöpft. Sehr schade, denn die unterschiedlichen Möglichkeiten erlauben es, eine bunte Vielfalt an Beiträgen zu kreieren – so wird dem User garantiert nicht langweilig.
Entdecken Sie hier einen kurzen Überblick über die relevantesten Beitragsformen und holen Sie sich Inspiration für Ihre kommenden Beiträge.

 

Foto/Video

  • Foto/Video

Das ist die wohl gängigste und beliebteste Beitragsform. Reine Textbeiträge reichen schon lange nicht mehr aus, um ausreichend Aufmerksamkeit zu generieren und gehen in der bunten Social-Media-Welt schnell unter. Bilder und Videos schaffen hier eine visuelle Unterstützung des Textes und ziehen weitaus mehr Blicke auf sich. Videos erzielen dabei in der Regel eine größere Reichweite als Bilder, da diese für den User noch interessanter sind und diesem noch intensiver ins Auge fallen.

Link

  • Link

Perfekt für alle, die gerne Beiträge teilen oder Traffic auf der eigenen Website generieren möchten. Dadurch kann sich der User direkt auf die passende Website weiterklicken, um noch mehr interessante Informationen zu erhalten. Ein passendes Beitragsbild – das oftmals auch individuell bei Facebook hinzugefügt werden kann – verbildlicht den verlinkten Beitrag und macht zusätzlich Lust auf mehr. So kann ein tolles Zusammenspiel zwischen Facebook- und Website-Content erzielt werden.

Slideshow

  • Slideshow

Wer mehrere Bilder veröffentlichen möchte und diese nicht einfach standardgemäß hochladen will, hat die Möglichkeit eine Slideshow zu erstellen. Hier werden die Bilder in ein Video eingebunden und abgespielt. Reihenfolge, Seitenverhältnisse, Anzeigedauer sowie Übergänge können ganz individuell bestimmt werden und es kann sogar Musik hinterlegt werden. Durch diese Bearbeitungsmöglichkeiten können tolle Effekte erzielt werden, die Abwechslung in den Newsfeed bringen.

Karussell

  • Karussell

Das sogenannte Karussell ist ein sehr beliebtes Beitragsformat, denn es bietet sowohl Gestaltungsfreiheit, als auch die Möglichkeit sinnvolle Verlinkungen zu setzen. Es besteht aus mehreren Kacheln (die Anzahl kann selbst bestimmt werden), durch die sich der User durchklicken oder durchwischen kann. Jede Kachel besteht aus einem eigenen Bild, einem Bildtitel sowie einem individuell hinterlegten Link. Dadurch können mehrere Links in einen Beitrag eingebunden werden – super für Website-Traffic.

Umfrage

  • Umfrage

Die Umfrage-Funktion ist eine effektive Möglichkeit, um den User zur Interaktion aufzufordern. Dabei kann im Beitragstext eine Frage formuliert werden und es können zwei individuelle Antwortmöglichkeiten erstellt werden. Hierfür können eigene Bilder hochgeladen werden, oder es kann aus einer großen Anzahl an GIFs ausgewählt werden. Der User hat die Möglichkeit auf eins der Bilder zu klicken und erhält dann zugleich die bisherigen Umfrageergebnisse angezeigt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich hoffe, diese kleine Übersicht konnte Ihnen Lust auf abwechslungsreichen Content machen und neue Ideen wecken. Selbstverständlich bietet eine Social Media Plattform wie Facebook noch mehr Möglichkeiten, wie beispielsweise die Erstellung einer Instant Experience, einer Veranstaltung oder einer Jobanzeige – dazu in Zukunft mehr.

Ich berate Sie gerne

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Perfekt.
Lernen Sie uns kostenlos und unverbindlich kennen, wir freuen uns auf Sie!

Veronika Afanasjew

 02251 / 79 26 - 13
 afanasjew@lemm.de

Starten Sie Ihr Projekt mit uns!

Netzwerk & Kooperationen