Perfekt vernetzt auf Kundenfang

Print meets online

Ein konsistentes Einkaufserlebnis entlang der Customer Journey ist für den mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandel eine der großen Herausforderungen. Wer nicht den Anschluss verlieren will, muss seine On- und Offline-Kanäle clever bespielen, geschickt miteinander vernetzen und ein durchgängig positives Kundenerlebnis bieten. Das zahlt sich nachhaltig auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung aus.

Die Klaviatur, die es im Marketing-Management zu bespielen gilt, ist groß und erfordert Strategie und Struktur. Hier ist individuelle Kundenansprache gefragt – sie reduziert Streuverluste und weckt Emotionen.

Offline-Kanäle nutzen

Auch wenn die Bedeutung von digitalen Erlebniswelten unbestritten steigt, sind Mailings, Anzeigen und Prospekte weiterhin wichtige Elemente für den Handel. Studien belegen, dass ein großer Prozentsatz der digitalen Werbepost wie Newsletter und E-Mails automatisch ungelesen im Spamfilter landet. Die massenhaft eingehenden E-Mails erhöhen den Stellenwert eines haptischen Briefes. Der Print lebt!

Jetzt geht jetzt darum, Verknüpfungen zu schaffen. Print funktioniert hervorragend als Brücke in die digitale Welt. Einfache QR-Codes lenken Neu- und Bestandskunden auf digitale Angebote, die passgenau ausgewählt werden können. Personalisierte URLs machen sogar in der Onlinewelt individuelle Ansprachen möglich. Offline-Links und QR-Codes lassen sich mittels UTM-URL tracken und somit auch die Offline-Interaktion messen. Die Auswertung erfolgt über differenzierte Analyse-Tools, die eine ausführliche Wertebestimmung der einzelnen Kanäle zulassen.

Online-Kanäle clever bespielen

Landet der potenzielle Kunde vom Prospekt auf der Website, ist der erste Kanalwechsel geglückt. Jetzt gilt es, die bestmögliche User Experience zu ermöglichen, zum Beispiel durch eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Seite. Das Nutzererlebnis ist ein zentraler Erfolgsfaktor und bestimmt, ob und wie lange ein User auf seiner Website verweilt und die Produkte wahrnimmt.

Einen ebenfalls großen Einfluss auf die Verknüpfung zwischen den Online-Angeboten und dem letztlichen Einkauf sowie dem stationären Handel hat die Produktdarstellung auf der Website. Eine nicht überfrachtenden Informationsvielfalt, die auf die Interessen der User ausgerichtet ist und damit die Kaufabsicht fördert, ist hierbei ein wichtiger Faktor. Nicht zu unterschätzen sind auch die Auswirkungen auf die organischen Rankings. Die passgenaue Eingrenzung von Keywords schafft Zielseiten, die zu den tatsächlichen Suchabsichten der User führen.

Um schließlich den zweiten Kanalwechsel in den stationären Handel zu erreichen, bieten sich unterschiedliche Elemente zur Kontaktaufnahme an. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Conversion: Kontaktformulare, Online-Terminvereinbarungen, Rückrufservice, Fragemöglichkeiten zu Produkten, Gutscheine, Newsletter oder Downloads.

Social Media

Der Social-Media-Auftritt wird eine immer wichtigere Plattform für den Handel. Dabei bieten die unterschiedlichen Kanäle wie Facebook, Instagram und Co. vielfältige Möglichkeiten. Es lassen sich Links in Beiträgen und Storys implementieren und es gibt auch hier direkte Kontaktmöglichkeiten mit den Einrichtungsexperten vor Ort. Das Facebook-Pixel ermöglicht ein spezifisches Targeting und gehört damit in jede durchdachte Social-Media-Strategie. Nutzen Sie mit Lemm die Synergie-Effekte von Online und Offline und starten Sie mit den Lemm-Profis Ihr perfekt vernetzts Marketing.

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* Quelle: Ungeduldige Online-Kunden: Drei Sekunden bis zum Abbruch