Print ist tot?

Noch lange nicht!

Totgeglaubte leben länger, vor allem, wenn es um das gedruckte Wort geht. Immer wieder hallen durch die Welt der Werbung dunkle Prophezeiungen, dass Print tot sei. Ohne Frage steigt die Bedeutung von digitalen Erlebniswelten und, ja, Social-Media-Auftritte sind insbesondere für den Handel eine wichtige Werbeform. Doch es sind die haptischen Erlebnisse, Papier zwischen den Fingern zu spüren sowie Werbung und Informationen ganz nah vor sich zu haben, vielleicht sogar die Druckerschwärze zu riechen, die für viele Kundinnen und Kunden immer noch wichtig sind.

Mailings und Anzeigen sind da ein wichtiges Element. Besonders wenn Mailings personalisiert sind, fühlen sich Zielgruppen intensiver angesprochen, als es ein einzelner Newsletter kann. Schließlich hat doch Papier immer noch eine höhere Wertigkeit. Natürlich nur, wenn Gestaltung und Inhalt dies unterstreichen.

Attraktives Design, spielerische Elemente wie Veredelungen oder Coupons und maßgeschneiderte Bildwelten bringen Werbeaussagen an den Mann und die Frau. So können diese dann auch vom Kauf oder vom Nutzen einer Dienstleistung überzeugen.

Die Möglichkeiten der Darstellung sind vielfältig, diese geht von Mailings mit Scheck an Stammkunden, über Neon-Postkarten, die über die Briefkästen rund um die jeweiligen Standorte versandt werden, bis hin zu Anzeigen in Zeitungen, die die jeweilige Aktion ankündigten und auch den Endspurt bekannt geben. So kann über einen prägnanten Zeitraum hinweg zielgerichtet in Stil und Ansprache eine optimale und effiziente Kundengewinnung ermöglicht werden.

Die Anlässe können mannigfaltig sein. Was zum Jahresende der Inventurverkauf ist, können auch unter den Jahren spezielle Räumungsverkäufe für Umbaumaßnahmen sein. Attraktiv sind auch VIP-Aktionen für Stammkunden. Ein besonderer Anlass sind zudem Jubiläen, Events oder Feiertage, die auch im Haus selber gefeiert werden können. Für Händler bieten sich vielfältige Möglichkeiten, an die Öffentlichkeit zu treten. Kunden profitieren von Rabatten und Geschenken, die locken. Es ist also eine klare Win-Win-Situation.

So kann der Printbereich stolz seinen Kritikern gegenübertreten, sich seiner Präsenz bewusst sein und aus der Position der Stärke heraus perfekte Allianzen mit Web und Social Media schmieden. Nur in der Zusammenarbeit sind alle Werbeformen stark, greifen ineinander und führen zu optimalen Ergebnissen.