Home Office

Von Zuhause aus als Team arbeiten

Home Office bei Lemm
Home Office ist in diesen Wochen für viele Wirklichkeit geworden. Galt das Arbeiten in den eigenen vier Wänden zunächst nur für Eltern, Alleinerziehende oder aber für Menschen mit einem zu pflegenden Angehörigen als ideales Arbeitsmodell, praktizieren es derzeit ganz Viele. Auch die Mitarbeiter der Lemm Werbeagentur arbeiten fast geschlossen von Zuhause aus. Was unterscheidet Home Office von der Arbeit im Büro und welche Hürden gilt es zu nehmen? Wir vom Lemm-Team zeigen wie's geht.

Lemm stellt sich neu auf
Auf einmal geht alles sehr schnell. Am Freitagmorgen, 13. März, entscheiden die Geschäftsführer der Lemm Werbeagentur, die kompletten Arbeitsabläufe der Agentur zu verlegen – aus den Büroräumen der Agentur in Euskirchen in die Privaträume von uns rund dreißig Lemm-Mitarbeitern. „Wir kommen konsequent unserer sozialen Verantwortung nach und geben allen Mitarbeitern die Möglichkeit, von Zuhause aus flexibel zu arbeiten“, betont Geschäftsführer Lars Probson. „Damit leisten wir unseren Beitrag zur Eindämmung der exponentiellen Verbreitung des Covid-19 Virus und stellen die wirtschaftliche Interessen unserer Agentur deutlich hinter die gesellschaftliche Verantwortung“, so Lemm-Gründer und Inhaber Theo Lemm. Als gesamtes Lemm-Team werden wir sensibilisiert, uns freiwillig im Rahmen der Möglichkeiten zu isolieren, Aktivitäten einzuschränken und uns um die Familien zu kümmern. „Zum Wohle aller ist Solidarität das Gebot der Stunde“, lässt die Lemm-Geschäftsführung verlauten.

Von jetzt auf gleich für die nötige Infrastruktur sorgen
„Von einem Tag auf den anderen die Heimarbeitsplätze und die entsprechenden Anbindungen an unser internes Netz und die Telefonanlage bereitzustellen, ist schon eine technische Herausforderung, aber mit unserem engagierten Team machbar“. Wir nehmen entweder vorhandene Laptops mit nach Hause oder gleich den Computer nebst Bildschirmen und Tastatur – für jeden einzelnen von uns ist es ein kleiner Umzug. „Es fühlt sich schon komisch an, alles einzupacken und nicht zu wissen, wann man an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt“, erzählt Social Media Managerin Veronika Afanasjew.

Kollaborationssoftware, Video- und Telefonkonferenzen ersetzen jetzt die Meetings, eine entsprechend gesicherte Cloudlösung stellt die Daten bereit und die Telefonate mit Kunden führen wir über Handys - selbstverständlich mit unseren bekannten Büro-Durchwahlen. „Unsere Mitarbeiter ziehen alle toll mit und sind am Telefon nicht nur Kundenberater, sondern auch Vermittler, Ideengeber und Zuhörer – manchmal sind sie einfach nur für ‚ihre‘ Kunden da“.

Als IT-Experte ist er der technische Krisenmanager, verteilt Netzwerkkabel und sorgt für genügend VPN-Zugänge. „Meldet Euch, wenn etwas nicht klappt. Wir finden eine Lösung“, so seine immer unaufgeregten Ansagen aus dem Backoffice. Das kann Grafiker Florian nur bestätigen. „Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, läuft jetzt alles wunderbar“.

Gemeinsam Dinge voran bringen
Die Arbeit im Home Office läuft. „Ich freue mich, dass sich die Kollegen auf die neue Situation eingestellt haben und Ihr Bestes für die Agentur und unsere Kunden tun“, sagt Martin Herden, Leiter Digital. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Agenturbetrieb uneingeschränkt aufrechterhalten können. Ein großes Lob an unsere Mitarbeiter“, so Geschäftsführer Probson anerkennend. Team-Building durch Telefonkonferenzen und tägliche Calls – alles eine Frage der Gewöhnung. Und nebenbei wird der schon lange geforderte Digitalisierungsprozess in Deutschland sehr viel schneller vorangetrieben als noch Anfang des Jahres gedacht.

Auch wenn in der Lemm Werbeagentur im Moment alles "läuft", lernen wir trotzdem jeden Tag dazu. Nicht nur, wie wir effizienter und effektiver miteinander kommunizieren und arbeiten können, sondern auch wie wir unsere Kunden unterstützen können. „Daraus können wir dann – nach Corona – Rückschlüsse für unsere firmeninterne Arbeitswelt ziehen und uns dementsprechend weiterentwickeln. Das ist für uns ganz klar der positive Aspekt, den wir - trotz Auftragsstornierungen und Umsatzeinbußen - in der aktuellen Situation sehen“.

Home Office ‚unter besonderen Umständen‘ gibt Raum für neue Denkanstöße und lässt alle näher zusammen rücken. Schließlich engagieren wir uns als mobile Lemm-Einzelkämpfer gemeinsam für die vielfältigen Aufgaben der Full-Service-Werbeagentur.