Korallenrot als neuer Trend

Die Farbe des Jahres 2019

Farbenfroh, verzweigt und wunderschön – Korallen machen die Unterwasserwelt zu etwas ganz besonderem. Uns allen sind die einzigartigen Aufnahmen von Korallenriffs bekannt und dennoch beeindrucken sie immer wieder aufs Neue. Die untermeerischen Blumentiergärten können je nach Umwelteinfluss und Umgebung in unterschiedlichen Farben vorgefunden werden. Dennoch gibt es einen definierten Farbton, der die Koralle repräsentiert und in uns allen Assoziationen mit diesen wunderschönen Meeresbewohnern hervorruft. Der milde und dennoch energische Farbton „Korallenrot“  ist eine zarte Mischung aus Rosé, Orange und Gold und strahlt wärme Wärme und Leben aus, wie kaum eine andere Farbe.

„Living Coral“ wurde dieses Jahr von Pantone offiziell als „Color Of The Year“ bekanntgegeben. Diese Auszeichnung von Pantone  definiert – wie jedes Jahr – maßgeblich den Farbtrend und ist dadurch zugleich Inspiration für sämtliche Designer und Hersteller, die sich auf die Trendprognosen des amerikanischen Unternehmens verlassen.

Das fröhliche, lebensbejahende Korallenrot mit goldenen Untertönen spendet Energie und belebt auf sanfte Art.
Quelle: www.pantone.com

Oftmals zieht sich die Farbe des Jahres durch sämtliche Kollektionen in der Wohn- und Modebranche. Auf der imm cologne konnte man bereits hier und da einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Farbtrend erhaschen. Wenngleich noch zurückhaltend und dezent, so fiel auf, dass hier und da Wände, Teppiche oder Wohnaccessoires in diesem dezent und dennoch auffälligen Ton vorzufinden waren. Diese Akzente wirkten erstaunlich frisch und gemütlich. Die perfekte Kombination zu dem Farbton Koralle stellen definitiv Gold und Grau dar. Goldtöne harmonieren perfekt mit Koralle, da sich in Korallenrot bereits Goldnuancen wiederfinden. Grau hingegen bietet den perfekten Kontrast zu dem warmen Farbton, sodass ein angenehm harmonisches Farbenspiel entsteht. Living Coral ist definitiv ein Farbton, der sich perfekt kombinieren lässt und jeder Räumlichkeit eine positive Ausstrahlung verleiht.

Sollte Ihnen die Farbe Koralle noch nicht allzu oft begegnen, so sollten Sie sich allerdings nicht wundern. Die Farben Grün und Rosa waren auf der imm cologne 2019 auffällig oft vertreten, wenngleich „Rose Quartz“ und „Greenery“ die Pantone-Farben von 2016 und 2017 waren. Es ist also davon auszugehen, dass sich der liebliche Farbton Korallenrot nach und nach verbreiten und durchsetzen wird. Ein Farbtrend, auf den Sie sich freuen können.
Ich bin gespannt auf die kommenden internationalen Möbelmessen und darauf, ob sich diese Prognose bewahrheiten wird.