Plaudern, berichten, Statements &Co

Der BLOG – vielfältig und bunt

Er ist vielfältig, spannend und gerne auch bunt - der vielzitierte Blog. Gerne werden davor kleine Wörter gesetzt. Dann heißt er Küchenblog, Reiseblog oder auch Fachblog. Lemm lüftet das Geheimnis, was sich alles hinter einem Blog verbergen kann.

Jeder kann heute einen Blog im Internet veröffentlichen. Das Wort Blog setzt sich aus den englischen Begriffen „Web“ für Internet und „Log“ für Logbuch oder Tagebuch zusammen. Im Grunde genommen ist der Blog eine Art öffentliches, elektronisches Tagebuch oder auch eine Zusammenstellung von Texten zu ganz unterschiedlichen Themen – alles eine Frage der Lesart und der Interpretation. Das Lemm Team erstellt solche relevanten Inhalte und Contents für viele seiner Kunden. Das erhöht deren Sichtbarkeit im Netz, die Reichweite und verbessert fulminant die Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

Bloggen Sie richtig?

Mal sind es kurze Texte, die in chronologischer Reihenfolge verfasst werden und ein Ereignis begleiten. Beispielsweise eine Reise. Die User haben jeden Tag oder alle paar Tage die Gelegenheit, an den Reiseabenteuern und Beobachtungen des durch die Welt Reisenden teil zu nehmen. Wieder andere lassen die Öffentlichkeit am Bau ihres Hauses Anteil nehmen oder bei der Vermarktung von Produkten & Dienstleistungen oder aber sie schreiben über Ihre Kreation neuer kulinarischer Köstlichkeiten. Der Vielfalt der Themen sind keine Grenzen gesetzt. Zahlreiche Blogs sind sehr persönlich. Das ist für viele Blogger – das sind diejenigen, die einen Blog betreiben und verfassen - und ihre Anhänger der eigentliche Reiz. Die Gestaltung von Blogs ist sehr individuell. Bevorzugen einige Blogger kurze, knappe Sätze im Telegrammstil, lassen sich andere ausführlich und in epischer Breite zu bestimmten Themen aus. Fakt ist, dass Blogs in den meisten Fällen nicht dieselben journalistischen Ansprüche haben wie ein Magazin oder eine Tageszeitung.

Bloggen ist nicht gleich bloggen

Neben sehr persönlichen Blogs gibt es Blogs zu bestimmten Themen, Themenblogs oder zu aktuellen Entwicklungen, Nachrichtenblogs. Mittlerweile betreiben und auch viele Firmen ihre eigenen Blogs. Gerade Unternehmen nutzen Blogs als Plattform für Neuigkeiten oder nette firmeninterne Geschichten und zur Kundenbindung. Dabei werden Sie von der Lemm Werbeagentur mit gutem Content unterstützt, der Conversions bringt.

Häufig sind insbesondere Blogs mit persönlichen Geschichten „endlos“, da diese wie in einem Chat aus einer langen, chronologisch sortierten Liste aus Einträgen bestehen. Rein technisch gesehen wird ein Blog in ein Content Management System wie zum Beispiel WordPress eingepflegt. Eine Sonderform ist das Microblogging, das weltweit durch Twitter entstanden ist. Diese knappen Textbeiträge bestehen lediglich aus 140 Zeichen.

Blogger & Blogtrolls

Blogs arbeiten mit Posts, kurzen Artikeln oder längeren Texten kombiniert mit Bildern oder auch Fotos. Viele Blogs haben am Ende der Seite oder des Textes eine Kommentarfunktion für Fans oder interessierte Follower, eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme oder sie verfügen über sogenannte Blogrolls. Das ist eine öffentliche Linksammlung zu anderen Webblogs, die je nach den Gepflogenheiten des Bloggers nach persönlichem Interesse oder nach ähnlichen Themenblogs sortiert werden. Mit den Lemm Blogs bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen von Lemm und erfahren sie alles über die neuesten Werbetrends.
#lesenlohntsich