Gute Inhalte generieren mehr als nur Reichweite

„Content is king“

„Content is king“, sagte Microsoft Gründer Bill Gates schon 1996. Und an dieser Weisheit hat sich bis heute nichts geändert. Im Gegenteil. Guter Inhalt ist wichtiger denn je. Auch und gerade aus Sicht der Suchmaschinen. Hochwertiger und einmaliger Content wird von den Usern hochgeschätzt, wissen die Lemm-Experten. 

Sämtliche Text-, Bild-, Audio- und Videodaten sind wertvoller Content – also alle redaktionellen Inhalte, egal in welchem Content-Format sie auf die Website gestellt werden. Mit guten Inhalten können Beziehungen zwischen Unternehmen inklusive der dazugehörigen Produkte und den Kunden aufgebaut werden. Firmen positionieren sich als Experten ihrer Branche und schaffen eine nachhaltige Brandexperience.

Das gelingt ihnen in Kooperation mit der Lemm Werbeagentur. Hier arbeiten Text-, Marketing- und Web-Experten eng zusammen. Gemeinsam kreieren sie relevante Inhalte in unterschiedlichsten Formen, die genau auf die Unternehmen und deren Zielgruppen zugeschnitten sind.

 

Content mit echtem Mehrwert für die User

Die Content-Creators wecken mit ihren Inhalten die Neugier der User und bieten Contents mit echtem Mehrwert. In sogenannten Themenpaketen für Küchenanbieter geht es um interessante Küchenthemen, beispielsweise neue Materialien für Oberflächen oder auch Highlights aus der Welt der Küchengeräte sowie Tipps & Trends. Möbelkunden dagegen freuen sich über ein Themenportfolio aus dem Bereich Wohnen, zum Beispiel über Einrichtungstipps für das Esszimmer, über die große Vielfalt an Couchtischen als praktische Begleiter der Polstergarnituren oder auch über die Gestaltungsmöglichkeiten von Dielen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass sich die User, die auf den Seiten der Möbel- und Küchenstudios unterwegs sind, angesprochen fühlen und vor allen Dingen weiterlesen.

Suchmaschinenoptimiert + User Intent = Conversions

Der erste Eindruck zählt. Sei es die knackige Überschrift mit einem wichtigen Schlagwort wie Relaxsessel oder sei es das fesselnde Bild eines Artikels. Damit wird nicht nur Aufmerksamkeit erregt und der User hat Lust auf mehr Input, sondern der Content ist damit suchmaschinenoptimiert. Das bedeutet, dass Suchmaschinen wie Google den Inhalt aufgrund der entsprechenden Keywords besser finden und entsprechend höher ranken.

Ziel ist es, das Interesse des Users zu wecken und ihn zu einem Kanalwechsel (Online -> Offline) zu bewegen. Dazu gilt es, dem User Optionen zur Verfügung zu stellen, um dies unkompliziert und schnell zu machen. Formulare zu Terminvereinbarungen, Rückrufanfragen oder Produktfragen versprechen den größten Erfolg und zählen heute auf modernen Websites zum Standard. Aus dem Suchenden, dem User, wird so möglicherweise ein Kunde, d.h. es gelingt durch gute Inhalte den Status des Interessenten in einen neuen Status, den eines Kunden, umzuwandeln.

Mehr Reichweite durch guten Content

Im Internet wird der Informationsfluss nicht allein von Unternehmen und Produktanbietern gesteuert, sondern gleichzeitig von den Nutzern selbst. Es ist die Zielgruppe von bestimmten Produkten, die bewusst nach Informationen sucht und dafür die ein oder andere Website aufruft. Daher müssen Web-Inhalte nicht nur hochwertig, einzigartig und inspirierend sein, sondern außerdem leicht auffindbar, zugänglich und nicht zuletzt „shareable“. Dann generiert der Content Reichweite, verbessert das Ranking der Unternehmen und erhöht die Verweildauer der Websitebesucher. Content is king – immer noch. Auf den Content fertig los – am besten mit Lemm. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sichern Sie sich jetzt Ihren Beratungstermin.