Was ist eigentlich Backend?

Backend als Backstagebereich

Die Theaterbühne namens „Frontend“ haben wir hier schon thematisiert. In diesem Blogbeitrag geht es diesmal um das Backend. Backend auf Deutsch übersetzt bedeutet einfach „hinteres Ende“.  Aber was ist dieses „Backend“ eigentlich?

Wie schon beschrieben, kann man sich das Frontend als Theaterbühne vorstellen. Jede Bühne braucht auch einen Backstagebereich, den die Zuschauer eines Stückes nicht sehen können. Hierzu gehört beispielsweise die ganze Organisation, Regie, die Kostüme und die Maskenbildner. Der Backstagebereich ist in diesem Fall mit dem Backend gleichzusetzen. Somit ist das Backend näher am System und das Frontend näher am Nutzer.

Am verbreitetsten ist der Begriff im Bereich der Webentwicklung und steht für den administrativen Teil. Die Person, die sich um die Programmierungen kümmert, nennt man Backend-Entwickler. Über das Frontend wird mit dem Backend interagiert. Sobald auf einer Website Informationen eingegeben werden, werden diese in einer Datenbank auf den Server übertragen und verarbeitet. Das Backend kümmert sich um die Umsetzung der Funktionen. Also alle Programmierungen, die im Hintergrund ablaufen. Die Programmierung von effizienten Schnittstellen-Lösungen (Application Programming Interface – kurz: API) ermöglichen eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Anwendungen. An einem Onlineshop kommt kein Händler mehr vorbei, denn ein Shop-System mit nutzerfreundlichem Design verspricht eine wirkungsreiche User-Experience und somit langfristigen Erfolg.

Besonders für die SEO-Maßnahmen spielt das Backend eine entscheidende Rolle, denn jede Suchmaschinenoptimierung einer Seite findet im Backend statt. Dazu gehört die Contentpflege, die Keywords, Tags und die internen Verlinkungen.

Lassen Sie sich von uns beraten und wir bauen gemeinsam einen individuelle Backstage-Bereich für Ihre Website auf.